Wesermarsch am Sonntag“ vom 21. Dezember 2014

Hammelwarder Schützen gründeten anlässlich des Schützenfestes den Chor

Am maritimen Liedgut Interessierte sind immer willkommen

Von Horst Haß

Hammelwarden. Eigentlich wollte man zum „Bunten Nachmittag“ des Schützenfestes 1996 nur einen eigenen Beitrag aus Reihen der Schützen beisteuern als man den Shanty-Chor gründete. Dann kam eine Wette dazu: Ein Schützenbruder bot 100 Mark, wenn der Chor auch im Folgejahr noch zusammen ist. Heute ist aus dem Shanty-Chor „für einen Auftritt“ ein Chor geworden, der ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bieten kann.

In einer Zeit, in dem viele alteingesessene Chöre über Nachwuchsmangel klagen, hat der Hammelwarder Shanty-Chor guten Zulauf. Aus den anfänglich 18 Sängern sind inzwischen 30 geworden. Ergänzt werden sie musikalisch von Akkordeon, Gitarre und Teufelsgeige.

Stimmungsvoll, heiter und traditionsbewusst bietet der Hammelwarder Shanty-Chor, unter der musikalischen Leitung von Heinz Goretzki und dem Dirigenten Peter Bühnemann, Seemannslieder, Shantys, plattdeutsche Döntjes und „Vertellseln von Land unn Lüüd“. Bei allen Auftritten steht immer der Zuhörer im Mittelpunkt. „Wi wüllt Spoß an de Saak hebben; dat markt ook uuse Toohörer unn mokt mit“, erläutert Hans Speckels, einer der Gründer des Chores. Mitsingen von bekannten Seemannsliedern und Lachen bei vielen kleinen Geschichten rund um die Seefahrt stehen im Mittelpunkt der Darbietungen.

Im Rahmen vieler Auftritte hat der Chor gezeigt, dass er sein Publikum erreichen und animieren kann. „Highlights“ waren die Auftritte beim Hafenfest in Waren an der Müritz im vergangenen Jahr sowie beim diesjährigen Stadtfest auf der Hauptbühne an der Kaje, aber auch viele „kleinere“ Auftritte bei Jubiläen (privat und bei Firmen) oder bei Geburtstagen haben Zuhörern und Sängern viel Spaß gemacht. Der nächste große Auftritt ist für den 11. September geplant. Von 11 bis 13.15 Uhr singt der Hammelwarder Shanty-Chor bei der Nordvision in Blexen.

Die Proben des Shanty-Chores finden mittwochs ab 19.30 Uhr im Vereinsheim des Hammelwarder Schützenvereins statt. Interessierte Männer sind jederzeit herzlich willkommen.