Kreiszeitung Wesermarsch“ vom 09. Oktober 2013

Kreiszeitung Wesermarsch“ vom 13. April 2004

Matjes und Maibaum

Club Weserstrand plant Großveranstaltung

Zum 55. Mal in Folge setzt der Heimatverein Club Weserstrand in diesem Jahr seinen Maibaum. Erstmals veranstaltet der Verein einen „Matjestag“ zur Norwo.

Mehr als 1000 Rosen und die Buchsbaumkronen sind noch zu binden, bevor der Club Weserstrand am Freitag, 30. April, den Maibaum im Großensieler Hafen setzt. Auch die Straßen und der Hafen selbst sollen geschmückt werden. Der Umzug beginnt um 18 Uhr vom ESV-Heim aus. Über die Hansingstraße und die Großensieler Straße geht es zum Hafen. Der Spielmannszug Burgdorf Ovelgönne wird den Umzug begleiten.

Gezogen von einem 50 Jahre alten Trecker ist auch wieder die Kutsche dabei. In ihr sitzt das jugendliche Maikönigspaar: Jennifer Wiedenhöfer und Kevin Stüttchen. Ebenfalls in der Kutsche Platz finden die ältesten Mitglieder des Vereins, Erna Wensien und Dietrich Kühlmann. Gegen 19 Uhr soll der Baum in die Senkrechte gebracht werden. Im Saal der Gaststätte Haus Weserstrand beginnt um 20 Uhr der Tanz in den Mai. Auch eine Tombola soll Gäste anlocken.

Im Rahmen der Norwo findet zum 24. Mal der Fischmarkt in Großensiel statt. Am Sonnabend, 12. Juni, beginnt der Verein die Festivität mit dem 1. Matjestag. Dann wird es auf dem Hafengelände verschiedene Imbissbuden geben, natürlich jede Menge Matjes und Fischspezialitäten, altes Handwerk und Marktschreier vom Hamburger Fischmarkt.

Das Vergnügen soll um 14.30 Uhr beginnen. Dann singt auch der Hammelwarder Shantychor im Festzelt. Begleitet wird er von den Moorriemer Quetschkommoden. Um 17 Uhr wird ein Fass Matjes geöffnet und der Inhalt versteigert. Als Auktionator fungiert Dietrich Meier. Um 21 Uhr beginnt eine „Ü-30-Feier“, bei der die Wesersträndler einen bekannten Künstler auftreten lassen möchten. Am Matjestag wird auch ein Film über den Heringsfang in früherer Zeit zu sehen sein.

Erbsensuppe

Zum Fischmarkt können die Gäste am Sonntag, 13. Juni, ab 7 Uhr kommen. Ab 8 Uhr gibt es ein Katerfrühstück. Die offizielle Eröffnung ist für 10 Uhr vorgesehen. Dann werden auch der Nordenhamer Shantychor und die Stadtkapelle auftreten. Wer etwas Deftiges essen möchte, für den steht Erbsensuppe bereit.

Außerdem möchte der Club Weserstrand an dem Tag einen Europarekord brechen. Belegt werden soll das längste Matjesbrötchen des Kontinents. Es wird stückweise verkauft. Der Erlös ist für den Verein Fussel bestimmt. Damit alles klappt, hoffen Dietrich Meier und Günter Mehrens noch auf viele freiwillige Helfer. (er)