Wo wir her kommen und wie es angefangen hat

Wir sind in Hammelwarden zu Hause. Hammelwarden ist ein Ortsteil von Brake. Brake, eine Kleinstadt mit rund 15.000 Einwohnern, ist Kreisstadt des Landkreises Wesermarsch und liegt ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Bremen und Bremerhaven, direkt an der Weser. Die Kreis- und Seehafenstadt beheimatet einen der größten Getreide- und Futtermittelumschlaghäfen Europas.

Als alles begann, waren wir in erster Linie alles aktive Schützen im Hammelwarder Schützenverein. Jedes Jahr zum Schützenfest wurde und wird ein Programm auf die Beine gestellt, an dem nur Vereinsmitglieder mitwirken. Zum einen weil es viel Geld spart, wenn man auf teure Künstler verzichtet und zum anderen weil es den Mitgliedern immer viel Spaß macht einmal in andere Rollen zu schlüpfen. Nachdem die Jugend, die Schützendamen und vereinzelte Schützen immer sehr aktiv dabei waren wollten sich 1997 mehr Schützen beteiligen.

Schnell war die Idee geboren einen Shanty-Chor „auf die Beine zu stellen“. Innerhalb weniger Monate hatte Schützenbruder Heinz Goretzki, musikbegeistert und musikerfahren, mit uns einige Lieder einstudiert. Am Schützenfestsonntag im vollen Zelt, in Anwesenheit vieler Gastvereine, ernteten wir großen Applaus. Auch am Montag beim Seniorennachmittag wurden wir erst nach mehreren Zugaben und viel Beifall entlassen. Damals war unser Repertoire so klein, das wir als dritte und vierte Zugabe auf Lieder zurückgreifen mussten, die wir vorher schon gesungen hatten.

Aus dieser eigentlich einmaligen Sache, wurde mehr. Zuerst war es eine Wette die uns animierte: Wir sollten von einem Schützenbruder 100 DM bekommen, wenn wir im Folgejahr noch einmal beim Schützenfest auftreten. Das haben wir getan und noch Sänger dazu gewonnen!

Mit viel Spaß am Singen und reichlich Engagement sowie mit der unermüdlichen Hilfe aber auch Zielstrebigkeit von unserem musikalischen Leiter Heinz Goretzki, haben wir uns dann stetig weiterentwickelt. Anfang 2000 kam mit Peter Bühnemann auch ein „richtiger“ Dirigent zu uns. Leider hat er uns, aus gesundheitlichen Gründen, Mitte 2007 wieder verlassen. Nun liegt der Dirigentenstab wieder fest in der Hand unseres musikalischen Leiters.

Aus den anfänglich 12 Sängern ist der Hammelwarder Shanty-Chor inzwischen auf 21 Sänger, 2 AkkordeonspielerInnen sowie einem „Teufelsgeiger“ angewachsen. Dazu kommt der musikalische Leiter, der den Chor mit der Gitarre begleitet und der Dirigent.

Inzwischen hatten wir viele Auftritte in und außerhalb der Wesermarsch. Hervorzuheben ist unser Auftritt in Waren an der Müritz/Mecklenburg-Vorpommern, im September 2003 während des dortigen Hafenfestes. Einen weiteren großen Auftritt, mit einem über 2-stündigen Konzert, hatten wir während der „1. Nordvision“, einer regionalen Gewerbeschau die im September 2004 auf dem Werftgelände der ehemaligen Gutehoffnungshütte (GHH) in Blexen stattfand.  Ein absolutes „Highlight“ war unser Auftritt am 5. Februar 2006 beim Hafenkonzert von Radio Bremen in Brake. Vor über 450 Zuhörern in der Halle und vielen weiteren am Radio konnten wir unser Können zu Gehör bringen. Bedingt durch die gute Resonanz bei der 1. Nordvision, wurden wir auch zur "2. Nordvision", diesmal auf der anderen Weserseite, in Loxstedt, eingeladen. Am 10. September 2006 sangen wir im bis auf den letzten Platz besetzten Restaurationszelt der Regionalausstellung und erhielten wieder viel Beifall.

Weitere Einzelheiten zu unserem Chor, unser Repertoire, die Fotogalerie und Presseberichte zu unseren Auftritten, entnehmen Sie bitte den weiteren Seiten unserer Homepage.

Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie den Menüpunkt „Kontakt“ anklicken, kommen Sie zu unseren Adressen.